0

Stressfreies Abkalben

Jeder Betrieb verfolgt seine eigene Strategie zur Vorbereitung der Kühe auf die Kalbung. Dazu zählen das Trockenstellen sowie eine energie- und calciumarme Fütterung. Kurz vor der Geburt beginnt die Milchfieberprophylaxe, bei der die Tiere Calcium und Phosphor in Form eines Bolus, Drinks oder einer Paste erhalten.

Mit dem CALCITOP Bolus von LANDMANS BEST erhält die Kuh pro Dosis, bestehend aus zwei Boli, 52 g reines Calcium, 16 g Phosphor und zusätzliches Vitamin D3 zur Unterstützung des Calciumstoffwechsels. Durch zwei Gaben innerhalb von 24 Stunden vor und nach der Kalbung wird der Calciumbedarf ausreichend gedeckt.

Trotz guter Vorbereitung können nach der Kalbung Störungen wie verändertes Nachgeburtsverhalten oder Ketose auftreten. Eine Ursache liegt darin, dass Kühe nach der Geburt oft zögerlich fressen. Zudem können Stress und Schmerzen Entzündungen auslösen, die Folgeerkrankungen begünstigen. Daher ist es wichtig, die Kuh auch rund um die Geburt gezielt zu unterstützen.

 

Bereits 2015 zeigte eine Studie der Universität Gießen, dass die Gabe von Schmerzmitteln wie prophylaktischem Aspirin nach der Abkalbung das Auftreten infektiöser Krankheiten senkt und die Milchleistung steigert. Die positiven Effekte von stress- und schmerzlindernden Maßnahmen wurden 2022 auf dem Welttierärztekongress in Madrid bestätigt. Studien belegten einen bis zu 22 Tage schnelleren Besamungserfolg, eine höhere Milchleistung und ein geringeres Risiko für vorzeitigen Abgang nach Schwergeburten.

Da die vorbeugende Gabe von Medikamenten jedoch weder sinnvoll noch zulässig ist, bieten natürliche Futterzusatzstoffe eine Alternative zur Unterstützung der Kühe bei Geburtsstress.

Der ASPITOP Anti-Stress Bolus von LANDMANS BEST setzt genau hier an. Er enthält Weidenrindenextrakt als natürlichen Futterzusatzstoff, der die Abwehrkräfte stärkt und die Folgen von oxidativem Stress reduziert. Das enthaltene Salicin wird im Körper der Kuh in Salicylsäure umgewandelt, die prophylaktisch den Auswirkungen von erhöhten Belastungen, wie beispielsweise während der Geburt, entgegenwirkt. Zusätzlich enthält der Bolus Magnesium, Vitamin C und Propolis. Es wird ein Bolus um die Kalbung verabreicht, der über drei Tage wirkt. Seine Anwendung hilft Kühen in Stresssituationen und zum Laktationsstart, da sie schneller wieder aktiv werden und zum Futtertisch gehen. Zudem entstehen keine Wartezeiten auf Fleisch oder Milch.

Mit CALCITOP und ASPITOP unterstützen Sie eine stressfreie Kalbung und beugen Störungen rund um die Geburt vor. Weitere Informationen erhalten Sie direkt über das VOST-Team der Station Georgsheil oder bei Ihrem zuständigen Tierzuchttechniker:

 

Post comments

Leave A Reply

Your email address will not be published.